Feministische Literatur

Care und Selbstfürsorge

  • Ich denk, ich denk zu viel - Nina Kunz
  • Radikale Selbstfürsorge. Jetzt! - Svenja Gräfen
  • Füreinander Sorgen - Susanne Mierau
  • Selbstmitgefühl - Kristin Neff
  • KRAFT - Dr. Med. Claudia Croos-Müller
  • Politisch aktiv sein und bleiben - Timo Luthmann
  • Wir Eltern sind auch nur Menschen - Jörg Mangeold

Ich denk, ich denk zu viel

von Nina Kunz

Nachdenklich, witzig, intelligent: Nina Kunz schreibt über den Irrsinn der Gegenwart.

Was sollen diese ewigen Gedankenschlaufen? Was haben schlaflose Nächte auf Instagram zu bedeuten? Und wie kann Jean-Paul Sartre bei Panikattacken helfen? Persönlich und präzise schreibt Nina Kunz Schweizer Kolumnistin des Jahres 2020 über das Unbehagen der Gegenwart und geht der Frage nach, warum sich ihr Leben, trotz aller Privilegien, oft so beklemmend anfühlt. Ein Buch über Leistungsdruck, Workism, Weltschmerz, Tattoos, glühende Smartphones, schmelzende Polkappen und das Patriarchat.


Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!

von Svenja Gräfen

Svenja Gräfen hielt Self-Care lange für egoistisch, unsolidarisch und allem voran für ein falsches Versprechen der milliardenschweren Wellness-Industrie. Höchste Zeit für ein Update: Denn eigentlich ist Selbstfürsorge weder Produkt noch Luxus, sondern zugänglich für jede*n und eine Basis, um auch für andere da sein zu können. In diesem Buch erzählt Svenja Gräfen von eigenen Strategien und Erfahrungen. Sie macht deutlich, warum Self-Care gerade jetzt so wichtig ist und weshalb Selbstfürsorge und Feminismus einander nicht widersprechen, sondern sogar zusammengehören.


Füreinander Sorgen – Warum unsere Gesellschaft ein neues Miteinander braucht

von Susanne Mierau

Alle Menschen benötigen Fürsorge. Ohne Fürsorge können Kinder nicht groß werden, können Kranke nicht gesund werden, können ältere Menschen nicht alt werden. Fürsorge hält die Gesellschaft am Laufen. Doch warum wird Fürsorge als Wert oft vernachlässigt? Die Bestsellerautorin Susanne Mierau schreibt in ihrem neuen Buch darüber, wie wichtig ein gutes Miteinander ist. Ohne Kinder würde später niemand unsere Rente bezahlen; die alten Menschen haben unseren Wohlstand aufgebaut. Und dennoch werden beide Gruppen oft als Störwesen gesehen, werden Erzieherinnen und Krankenpfleger nicht ausreichend bezahlt. Etliche Ratgeber erklären Eltern, wie sie Kinder besser erziehen, wie sie Familie und Job unter einen Hut bekommen doch Mierau macht deutlich, dass es darum nicht geht: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen zu einer neuen Haltung finden, die Strukturen grundlegend verändern. In einem flammenden, warmherzigen und lösungsorientierten Plädoyer zeigt sie, was sich verändern muss, damit dieses Land nicht sein eigenes Fundament zerstört.


Selbstmitgefühl

von Kristin Neff

Unser unermüdliches Streben danach, in allen Bereichen überdurchschnittlich zu sein, schränkt uns eher ein, als dass es uns voranbringt. Denn wenn wir scheitern oder unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden, kehrt sich Selbst bewusstsein rasch um in Selbst kritik . Und wir können uns anstrengen, wie wir wollen, es wird immer jemanden geben, der noch intelligenter, erfolgreicher oder attraktiver ist als wir. Was wirklich stärkt, ist Selbstmitgefühl. Kristin Neff erforscht seit vielen Jahren die Fähigkeit, sich selbst freundschaftlich und nachsichtig zu behandeln. Die Auswirkungen sind verblüffend: Selbstmitgefühl schützt vor Burn-out und Depressionen, stärkt die Gesundheit und fördert unsere Beziehungen. Es lässt uns unsere Ziele und Träume optimistischer in die Tat umsetzen. Wir entdecken einen Ort der Wärme und emotionalen Geborgenheit, an dem wir unsere inneren Reserven auffüllen können. Fundiert und einfühlsam untersucht die Autorin die Chancen, die uns Selbstmitgefühl bietet. Tests, Fallbeispiele und in der Praxis erprobte Übungen helfen uns, uns diese heilsame Lebenshaltung anzueignen. Wir schließen Freundschaft mit dem wichtigsten Menschen in unserem Leben: uns selbst.


KRAFT – Der neue Weg zu innerer Stärke. Ein Resilienztraining

von Dr. Med. Claudia Croos-Müller

Wir leben in herausfordernden Zeiten, Umbruch und Neuordnung stehen an die WHO mahnt eine "resiliente Gesellschaft" an. Die Neurologin und Psychotherapeutin Claudia Croos-Müller, Autorin der überaus erfolgreichen "Überlebensbücher", zeigt in ihrem Grundlagenbuch zur BODY 2 BRAIN CCM® Methode, wie wir gerade in Krisen über uns hinauswachsen und unsere Resilienz und innere Stärke trainieren können. Die Ärztin arbeitet mit der von ihr entwickelten Body-Mind-Technik, um unser enormes psychomentales Potenzial und unsere psychische Widerstandskraft zu fördern. Dazu hat sie ein Trainingsbuch für lebenswichtige Charaktereigenschaften wie Mut und Tapferkeit, Hoffnung und Zuversicht, Lebensfreude und Dankbarkeit verfasst. In ihrem Resilienz-Notfallkoffer finden sich auch wirksame BODY 2 BRAIN Übungen für Gelassenheit im Berufsalltag, für guten Schlaf und gegen Angst und Panik, Wut und Kränkung. Die Neuausgabe enthält einen Anfangsimpuls und zusätzliche Kapitel zu den Themen Ehrlichkeit, Würde, Schmerz, Abschied und Loslassen sowie die der Autorin so wichtige Resilienz für Kinder. Sie berücksichtigt dabei auch die besondere Bedeutung von Mitmenschlichkeit und emotionaler Sicherheit, die wir gerade in diesen Zeiten mehr denn je brauchen. Ein sehr konkretes Selbsthilfebuch einer engagierten Ärztin mit spannendem Hintergrundwissen, anschaulichen Fallbeispielen, vielen praktischen Übungen und empathischer Ermutigung für mentale Kraft und ein starkes Lebensgefühl gerade in stürmischen Zeiten.


Politisch aktiv sein und bleiben. Handbuch nachhaltiger Aktivismus

von Timo Luthmann

Die politischen und persönlichen Herausforderungen nehmen für engagierte Menschen stetig zu. Wie können wir – ohne auszubrennen – mit diesen Umständen klug umgehen? Was macht Aktivist*innen wie auch soziale Bewegungen widerstandsfähiger, kreativer und erfolgreicher? Wie sieht es mit der feinen Balance zwischen individueller Selbstverwirklichung und kollektiver Befreiung aus?

Erstmals wird das Konzept Nachhaltiger Aktivismus systematisch dargestellt. In Form eines Handbuchs stellt der Autor verschiedene Ansätze vor, die Aktivist*innen bei der Entwicklung eines langfristigen Engagements helfen. Dabei werden – ausgehend von Situationsbeschreibungen und Grundlagen wie der Psychobiologie von negativem Stress und Trauma oder Burnoutfaktoren – drei Säulen des Nachhaltigen Aktivismus beschrieben: Reflexion, individuelle Resilienzstrategien und kollektive Resilienzstrategien.

Das Handbuch verschafft einen Überblick und stellt Bezüge zwischen den verschiedenen Dimensionen politischer Veränderung her. Ziel ist die Reflexion der eigenen politischen Praxis und die Entwicklung einer hilfreichen Strategie zur Förderung sowohl der individuellen Selbstentfaltung als auch der kollektiven Befreiung. Ein ausführlicher Ressourcenteil, praktische Übungen und ein Glossar runden das Handbuch ab.

 


Wir Eltern sind auch nur Mensch – Selbstmitgefühl zwischen Säbelzahntiger und Smartphone - Ein Selbsthilfebuch von der Neurowissenschaft zur konkreten Anwendung im Familienalltag

von Jörg Mangeold

„Dieses bahnbrechende Buch ist ein wunderbarer Begleiter für alle, die durch die Höhen und Tiefen des Elternseins gehen. In einem leichten, einladenden Stil geschrieben, bietet Jörg Mangolds Buch einen frischen Denkansatz, der Achtsamkeit und Selbstmitgefühl verbindet, um die unvermeidlichen Herausforderungen der Elternschaft zu bewältigen. Er zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Eltern werden, die Sie schon immer sein wollten. Und wenn Sie es nicht sind, wie Sie sich selbst die liebevolle Güte schenken, die Sie verdienen. Sehr empfehlenswert!“
Christopher Germer, Klinischer Psychologe und Dozent an der Harvard Medical School in Boston, Autor des Buches Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl und Mitentwickler des Kurses Achtsames Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion)