Feministischer Streik Aargau 2023

Medienmitteilungen vom 14. Juni

Medienmitteilung vom Streikkollektiv Aargau:

Feministischer Streik Aargau 2023
Tausende Aargauer Feminist*innen fluten in Aarau die Strassen
Heute füllten Massen an streikenden und protestierenden Frauen, trans und non-binären Personen die Strassen in verschiedensten Städten und Orten des Kantons. In Aarau beteiligten sich unglaubliche 3’000 Personen am Streik. Gemeinsam forderten sie: «Aargau mach vorwärts! – Die Zukunft ist feministisch».

Download
MM vom Streikkollektiv Aargau
MM_Fem.Streikkollektiv-zum-Streiktag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.0 KB

AZ-Artikel vom 14.6.2023 Eine violette Welle schwappt durch Aarau: Der Feministische Streik mobilisiert rund 3000 Personen

hier

AZ-Fotos: Die besten Bilder der Kundgebung in Aarau hier

Ein grosses Danke an das Streikkollektiv Aargau!!!

Bilder vom feministischen Streik

Fotos von Gianluca @perytron

Berichte aus Baden:

AZ-Artikel vom 14.6.2023 über den Streik in Baden «Mer sind viel, mer sind wild, wäg mit em alte Rollebild»: Badenerinnen skandieren ihre Parolen und tun ihren Ärger kund: hier

AZ-Fotos: Die besten Bilder vom feministischen Streik Baden hier

 

Bericht aus Rheinfelden:

Erfolgreicher Frauenstreiktag am 14. Juni in Rheinfelden. Politisch engagierte Frauen haben mit sympathischen Aktionen tagsüber und abends in der Einwohnergemeindeversammlung viel Aufmerksamkeit erzielt!

Download
MM Frauenstreik Rheinfelden
Medienmitteilung Berichterstattung Fraue
Adobe Acrobat Dokument 59.8 KB

Mittwoch, 14. Juni 2023, 17 Uhr in Aarau

frauenaargau unterstützt den feministischen Streik 2023 im Aargau und der Vorstand ist Teil des Streikkollektivs, das den Streik organisiert.

 

Treffpunkt für frauenaargau Mitglieder ist um 16:45 Uhr bei der Apotheke im Bahnhof Aarau (vis a vis von Burger King) bei Anja vom Vorstand.

Der Aargauer Frauen*streik am 14. Juni 2019 war ein Riesenerfolg: 7‘000 Menschen auf der Strasse, ein Tag voller Diversität, Farbe und Musik, beeindruckenden Reden sowie starken Momenten, welche ein unvergleichliches Gefühl von Verbundenheit und Solidarität entstehen liessen. Im Aargau ebbte jedoch die violette Welle zwischenzeitlich leider etwas ab. Wir wollen aber am 14. Juni 2023 wieder auf die Strasse! In Sachen Gleichstellung hat sich seither zu wenig verändert, es gibt noch viel zu tun! Gerade im Aargau braucht es eine starke feministische Bewegung.

 

Das Streikkollektiv Aargau ist aktuell in der Planung. Willst du auch mitplanen? Melde dich, dann bekommst du bei ArbeitAargau mehr Infos und kannst dich anmelden: hier

Download
Programm feministischer Streik AG 2023
feministischerstreikprogramm-def-ohnemar
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB

Mittwoch, 14. Juni 2023, 11:30-13:30 Uhr beim Schlossbergplatz in Baden

Tanz, Übergabe Forderungen, Reden, Open Mic, Konzert

Streikzmittag gekocht von Schnecke, Restaurant Rebstock

Solidaritäts-Bier von Falkenbräu

11:45 Uhr: Tanz

12:00 Uhr: Vorlesen und Übergabe der Streikforderungen an Stadtammann Markus Schneider

anschliessend die Reden zu den Forderungen

12:30 Uhr:  Open Mic

12:45 Uhr: Konzert mit What rules

13:30 Uhr: Schluss

 

15:47 Uhr: Zug Gleis 5, nach Aarau zur Demo

16:45 Uhr: Besammlung Bahnhof Aarau

17:15 Uhr: Start Demo in Aarau

Download
Flyer feministischer Streik 2003 Baden
WEB Frauenstreik Baden 2023 Flyer A5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.3 KB

Mittwoch, 14. Juni 2023, 14:30 Uhr in Brugg

Streikkaffee ab 14:30 Uhr im Garten ODEON und anschliessend gemeinsame Zugfahrt nach Aarau mit dem Zug ab 16 Uhr (Gleis 4).


Mittwoch, 14. Juni 2023, in Rheinfelden

Picknick im Park mit Musik = Streikmittagessen in Rheinfelden || Strassennamen werden „neu benannt“ nach wichtigen Frauen, die sich in der Vergangenheit für die Gleichstellung eingesetzt haben.

18 Uhr: Apéro vor dem Rathaus – anschliessend Besuch der Gemeindeversammlung im Bahnhofsaal. Dort können auch jene, die nicht stimmberechtigt sind, auf der Empore Platz nehmen. Unter Diverses wollen wir einen Überweisungsantrag stellen, dass symbolhaft der Stadtpark Ost (so heisst der jetzt) mit einem historischen Frauennamen neu benannt wird. Das wird spannend!

Download
(Frauen)Anliegen sichtbar gemacht
Rheinfelden, Flyer Frauenstreiktag (1).p
Adobe Acrobat Dokument 928.9 KB

Damit die Umsetzung unserer Ideen für den feministischen Streik 2023 möglich wird, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Vielleicht bist du nicht so Fan von Kundgebungen und Demos, möchtest das Aargauer Streikkollektiv aber trotzdem mit einer Spende unterstützen. Jeder Betrag hilft uns, einen wirkungsvollen Streik zu organisieren.

 

IBAN CH22 0900 0000 6101 7029 6

ArbeitAargau, Bachstrasse 43, 5000 Aarau

Zahlungszweck: Fem. Streik 2023

 

Selbstverständlich steht Selina Egger von ArbeitAargau bei Fragen gerne auch telefonisch zur Verfügung.


Streikmaterial bestellen

Bei Arbeit Aargau kannst du durch die Merchandise Artikel des feministischen Streikkollektiv Aargau stöbern!

Das feministische Streikkollektiv bietet eine Auswahl von verschiedenen Merchandiseartikeln an – teilweise gratis zu erhalten, teilweise zu einem Solidaritätspreis zu kaufen:

  • T-Shirt für Fr. 25.- pro Stück
    Erhältlich in den Grössen S, M, L und XL
  • Fahnen für Fr. 10.- pro Stück
  • Buttons für Fr. 2.- pro Stück
  • Kleber (gratis)
  • Streik-Fächer (gratis)
    Auf dem Fächer kannst du deine eigene Streikmotivation verewigen!

 


Forderungen

AARGAU, MACH VORWÄRTS! 
STREIKAUFRUF DES FEMINISTISCHEN STREIK- KOLLEKTIVS AARGAU

Wir Aargauer*innen rufen zum Feministischen Streik am 14. Juni 2023 auf.
Wir werden streiken, weil sich seit dem Streik 2019 für uns Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, non-binäre, trans und agender Personen (folgend FLINTA abgekürzt) zu wenig verbessert hat. Wir werden streiken, weil sich unsere Lebenssituationen teilweise noch verschlechtert haben.

Wir werden streiken, weil die patriarchale und profitorientierte Politik die Interessen von über 50% der Bevölkerung und jene der Natur ignoriert.
Und wir werden so lange zu Streiks aufrufen, bis die wirkliche Gleichberechtigung erreicht ist.
Wir streiken für eine Welt, die frei von Ausbeutung ist – frei von Ausbeutung der Menschen und frei von Ausbeutung der Natur! Eine Welt, in der wir uns frei entfalten können, und zwar unabhängig von Hautfarbe, Körper, sexueller sowie romantischer Orientierung oder geschlechtlicher Identität, angeborenen Variationen der Geschlechtsmerkmale, Bildung, Kapitalbesitz oder Geburtsort.

Als Kollektiv teilen wir die Inhalte des nationalen Streikaufrufs. Diesen Aufruf findest du HIER.

Der Aargau hat einen rein männlichen Regierungsrat und einen Frauenanteil von nur 31% im Grossen Rat. Der Schutz vor Gewalt ist ungenügend, es fehlt an Kinderbetreuungsstätten und die Bedürfnisse von geflüchteten FLINTA-Personen werden missachtet. Ein Gleichstellungsbüro fehlt und Arbeitsbedingungen von Pflegefachpersonen sind schlecht - davon sind viele betroffen. Der Kanton Aargau ist noch weit von der Gleichstellung entfernt.

Feministischer Streik auf Instagram

Folge dem Feministischen Streik Aargau auf Instagram und erfahre, welche Aktionen bereits im Vorfeld des Streiks geplant und durchgeführt werden... immer an jedem 14. des Monats.



Veranstaltungen

Sonntag, 14. Mai 2023

Für den feministischen Streik gemeinsam Schilder malen, T-Shirts bedrucken und sticken und vor allem Kontakte knüpfen und Vorfreude entwickeln. Kommst du auch auf die Brache beim Terrain Süd beim Torfeld in Aarau? Nimm deine lila Textilien und Karton mit, Bastelmaterial ist vorhanden. Für Getränke gibt es eine Soli-Bar.



Samstag, 15. April 2023, Tür 20 Uhr, Beginn 21:30 Uhr, CHF 10/25

SAFE RAVE STREIK EDITION

MACKER, MIETEN, MEGAKONZERNE? MACHT EUREN QUARK DOCH ALLEINE. NOCH 2 MONATE BIS ZUM FEMINISTISCHEN STREIK 2023!

 

Der 14. Juni ist nah, aber die gerechte Gesellschaft ist noch sehr fern! Darum sammeln wir Geld und Energie für den feministischen Streik in Aarau, damit der Aufbruch in ein schönes Leben für alle weitergeht! Kommt an den Soli-Apéro ab 20h, Menschen jedes Geschlechts & Alters sind herzlich willkommen. Ab 21:30 beginnt die Party für FLINTA Personen, und wir verabschieden uns für den Abend von unseren cis-männlichen Freunden ♡.



Rückblick Frauen*streik Aargau

Zum Rückblick auf die vergangenen Frauen*streiks geht es hier